Allgemeine Informationen
Das Projekt TEDS-IME zielt auf die Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Diagnose- und Förderkompetenzen von Regelschullehrkräften für Mathematik der Sekundarstufe in Bezug auf inklusive Bildung am Beispiel des Algebraunterrichts ab.
Steckbrief
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2024
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen: 01NV2125A/B
Förderrichtlinie: Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (Inklusive Bildung II)
Beteiligte Universitäten: Universität zu Köln, Universität Hamburg
Stichprobe: Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrkräfte der Sekundarstufenmathematik aus Hamburg und Nordrhein-Westfalen
Testinstrumente:
- mathematikdidaktische und pädagogische Wissenstest bzgl. inklusiven Mathematikunterrichts
- Testung der professionellen Unterrichtswahrnehmung für inklusiven Mathematikunterricht
- optionale Ergänzungen
- Fortbildungsvideographien
- optionale Ergänzungen für die Stichprobe der Lehrkräfte
- Unterrichtsvideographien