Veröffentlichungen
Hier informieren wir Sie über alle Veröffentlichungen im Zusammenhang mit TEDS-Validierung. |
in press/under review
- Jentsch, A., Schlesinger, L., Kaiser, G., König, J., & Blömeke, S. (under review). Unterrichtsqualität unter einer mathematikdidaktischen Perspektive. Konzeptualisierung, Messung und Validierung. Journal für Mathematik-Didaktik.
Jentsch, A. Schlesinger, L. (in press). Die fachspezifische Qualität einer Mathematikstunde valide beurteilen? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. - Nehls, C., König, J., Kaiser, G. & Blömeke, S. (under review). Profiles of in-service teachers’ general pedagogical knowledge. ZDM Mathematics Education.
- Nehls, C., König, J., Kaiser, G., Klemenz, S., Ross, N. & Blömeke, S. (under review). Pädagogisches Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften - Validierung der Konstruktrepräsentation im TEDS-M-Instrument. Diagnostica.
- Ross, N., Becker, H., Kaiser, G. (in press). Rationale Aufgabenanalyse zur Untersuchung von fachbezogenen Aspekten der Unterrichtsqualität. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
- Benecke, K., Jentsch, A., Freier, S. (in press). In welchen Interaktionsmustern manifestiert sich mathematikdidaktisches Wissen? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
2019
- Kaiser, G. (2019). ZDM Mathematics Education – Its Development and Characteristics. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (pp. 481-492). Cham: Springer.
- Kaiser, G. & König, J. (2019). Competence Measurement in (Mathematics) Teacher Education and Beyond: Implications for Policy. Higher Education Policy, https://doi.org/10.1057/s41307-019-00139-z.
- Schwarz, B. & Kaiser, G. (2019). The Professional Development of Mathematics Teachers. In G. Kaiser & N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education, 325-342. Cham: Springer.
2018
- Benecke, K. (2018). Messung von Unterrichtsqualität durch Unterrichtsbeobachtungen – eine Studie zum Vergleich von Live- und Video-Rating. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2063-2064.
- Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., König, J. & Kaspar, K. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: Lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 24-45.
- Jentsch, A., Schlesinger, L., Kaiser, G., Suhl, U., König, J., Blömeke, S. (2018). Zusammenhänge zwischen professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften und fachspezifischer Unterrichtsqualität. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 883-886.
- König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus fach-didaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 1-38.
- Pankow, L. & Kaiser, G. (2018). Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items. mathematica didactica, 41(2), 147-162.
- Pankow, L., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2018). Perception of student errors under time limitation: are teachers faster than mathematicians or students? ZDM Mathematics Education, 50(4), 631–642.
- Ross, N., Kaiser, G. (2018). Klassifikation von Mathematikaufgaben zur Untersuchung mathematisch-kognitiver Aspekte von Schülerleistungstests und von Unterrichtsqualität. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1519-1522.
- Schlesinger, L. & Jentsch, A. (2018). Zur faktoriellen Struktur fachspezifischer Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 1606.
- Schlesinger, L., Jentsch, A., Kaiser, G., König, J., & Blömeke, S. (2018). Subject-specific characteristics of instructional quality in mathematics education. ZDM Mathematics Education, 50(3), 475-490.
- Yang, X., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2018a). Measuring Chinese Teacher Professional Competence: Adapting and Validating a German Framework in China. Journal of Curriculum Studies, 50(5), 638-653.
- Yang, X., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2018b). Professional Noticing of Mathematics Teachers: a Comparative Study Between Germany and China. International Journal of Science and Mathematics Education, doi.org/10.1007/s10763-018-9907-x.
2017
- Jentsch, A., Schlesinger, L. (2017). Fachspezifische Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 501-504.
- Kaiser, G. & Blum, W. (2017). Innovative Ansätze zur Evaluation der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 533-536.
- Pankow, L. (2017). Merkmale zum Vergleich zeitbegrenzter Tests zum schnellen Erkennen von Schülerfehlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 745-748.
2016
- Jentsch, A., Schlesinger, L. (2016). Mathematikdidaktische Unterrichtsqualität – Herausforderungen bei Konzeption und Messung eines theoretischen Konstrukts. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 493-496.
- Pankow, L., Kaiser, G., Busse, A., König, J., Hoth, J., Döhrmann, M., & Blömeke, S. (2016). Early career teachers’ ability to focus on typical students errors in relation to the complexity of a mathematical topic. ZDM Mathematics Education, 48(1), 55-67.
- Schlesinger, L., Benecke, K., Jentsch, A. (2016). Unterrichtsbeobachtungen zur Messung der Unterrichtsqualität im Rahmen der Studie TEDS-Unterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 1519-1520.
- Schlesinger, L. & Jentsch, A. (2016). Theoretical and methodological challenges in measuring instructional quality in mathematics education using classroom observations. ZDM Mathematics Education, 48(1), 29-40.